Essentials
7 total works
Wandel durch Partizipation
by Katrin Keller, Ingo Proft, Franz Lorenz, and Martin Muller
Tutoren und ihre gezielte, vorbereitende Qualifizierung birgt für Unternehmen und deren Personalentwicklung ein großes Potenzial. Sie bilden eine Art Hybridform der bisher bekannten Fördermaßnahmen wie Coaching, Mentoring und Supervision innerhalb der Personalentwicklung. Tutoren übernehmen die Rolle von internen Lernbegleitern und Kulturvermittlern, die in einem dauerhaft angelegten Austausch- und Begleitungsprozess zur Integration und Kompetenzentwicklung von Mitarbeitenden beitragen. Das essential gibt einen Überblick über diesen Ansatz und skizziert beispielhaft den inhaltlichen Aufbau eines Tutorenprogramms.
Dieses Buch beschäftigt sich mit wertschätzenden und verantwortungsbewussten Unternehmensstrategien der Zukunft, die sich an den Mitarbeitenden orientiert. Mit einer solchen Haltung kann es gelingen, ein langfristig attraktives Unternehmenssystem für Mitarbeitende aller Generationen zu schaffen. Das Buch soll ermuntern, irritieren und kreative individuelle sowie organisationale Möglichkeiten in sich verändernden berufsbiografischen sowie unternehmerischen Prozessen aufzeigen.
trigger
Digitale Hochschullehre im Gesundheits- und Sozialwesen
by Katrin Keller, Dennis Klinkhammer, and Eva-Maria Rottlaender
Blended-Learning-Ansatze koennen im Hochschulkontext die Lehr-Lern-Settings um digitale Elemente erweitern und erganzen. Um die Synergieeffekte systematisch aufzuschlusseln, wird in diesemessential der Frage nachgegangen, wie Prasenzvorlesung, Webinarvorlesung und Videovorlesung im unmittelbaren Vergleich unter kontrollierten Rahmenbedingungen auf Lernende im akademischen Lehr-Lern-Setting einwirken koennen. Dies wird mit einer sekundaren Fragestellung zur Kompetenzentwicklung von Studierenden analysiert. Sowohl die Lehrmethodik und -didaktik, als auch die bewusste Entscheidung fur den Einsatz von digitalen Medien zur Ausgestaltung von akademischen Lehr-Lern-Settings stehen dabei im Fokus der Analyse und der Handlungsempfehlungen.
CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und Haltung
by Katrin Keller and Martin F Muller
Verantwortung stellt nicht nur eine individuelle Leitdimension dar, sondern wird zunehmend zu einer voraussetzungsvollen Maxime unternehmerischen Handelns. Gerade in Zeiten von scheinbar ungeahnten Möglichkeiten, in denen Entscheidungen langfristige Schäden auf diversen Ebenen verursachen können, verlangt es Menschen und Unternehmen gleichsam ab, die eigenen Handlungen reflexiv auf ihre Konsequenzen hin zu überprüfen. Die jeweilige Perspektive ist voraussetzungsvoll für die Gestaltung verantwortungsvollen Handelns. Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung ist eine multiprofessionelle Aufgabe. Mit den in diesem essential vorgestellten fünf STEPs kann es gelingen, Corporate Social Responsibility (CSR) Schritt für Schritt in Organisationen zu implementieren.
Wertschätzende Gesprächsführung in der neuen Arbeitswelt 4.0
by Katrin Keller
Dieses essential dient der theoretischen und zugleich der anwendungsorientierten Einführung und dem Training zur Gesprächsführung in der neuen Arbeitswelt 4.0.
In der neuen Arbeitswelt 4.0 ist wertschätzende Gesprächsführung wichtiger denn je. Wertschätzende Gesprächsführung ist eine Sprache, die verbindet, die Beziehungen so gestaltet, dass jeder davon profitiert – ob live oder remote, ob in einem Unternehmen, einem Krankenhaus, einer Bildungseinrichtung, einer Behörde oder einer Familie. Es geht um ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe, Zufriedenheit und Sinnerfüllung.
Ehrenamtliches Engagement
by Katrin Keller, Dennis Klinkhammer, Bettina Hamberger, Gereon Schomacher, Sonja Meyer, and Sanna Zachej
In diesem essential erhalten Sie einen Einblick in die aktuelle Situation rund um ehrenamtliches Engagement und auch, was ehrenamtlich engagierte Menschen brauchen bzw. sich wünschen, um weiterhin einen wirksamen Beitrag kompetent leisten zu können. Praxisorientierte Einblicke in ausgewählte Hilfsorganisationen eröffnen wertvolle Perspektiven für die Weiterentwicklung des sozialen Engagements in Deutschland. Gleichsam erfahren Organisationen, wie sie ehrenamtlich engagierte Personen binden und weiterhin kompetent entwickeln können.