Liam
Written on Mar 13, 2019
[WERBUNG]*
TITEL: Sugar Spells
AUTOR: Lola Dodge
VERLAG: Ink Monster
ERSCHIENEN am 30. Oktober 2018
BAND 2
GENRE: Young Adult
270 SEITEN
PREIS: 5, 09 € [D]
ASIN: B078CJB22D
Klappentext:
After her run-in with a jealous warlock, apprentice baker Anise Wise can’t wait to get back the kitchen where she belongs. But thanks to her brush with death, the land of the living isn’t all cupcakes and marshmallows.
Anise’s magical mojo is way out of whack and her evolving powers are stirring up trouble. As the town buzzes with news that Anise can bake deathly spells, unsavory characters start lining up for a taste. They’ll stop at nothing for the chance to use Anise and her witchcraft to further their own plots.
She plans to hole up researching magic recipes until the attention dies down, but then she discovers the horrifying terms of her bodyguard’s contract. Wynn has saved her life so many times, she can’t leave him trapped. But doing the right thing will mean risking death or worse—being cast out of her dream job.
For this witch, justice might not be as sweet as advertised.
Zitat:
»Using the longest spatula I could find, I corralled the cookies into the middle of the sheet and trapped them under glass before they became self-aware and rose up to overthrow the bakery.«
("Sugar Spells" (c) Lola Dodge/Ink Monster)
Kaufgrund:
Als ich dieses zuckersüße Cover zum ersten Mal gesehen hatte, musste ich das Buch einfach haben! Ich bekam auf NetGalley auch gleich die Bestätigung, das Buch lesen zu dürfen, doch leider merkte ich erst dann, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Reihe handelte... Zum Glück habe ich mir auch den ersten Band bestellt und mich sofort in die Spellwork Syndicate Reihe verliebt!
Cover/Ausstattung:
Dieses Cover ist so süß! (Im wahrsten Sinne des Wortes...) Da bekommt man doch gleich Hunger auf Macarons, oder?
Titel:
Wie ich schon in meiner Rezension zu "Deadly Sweet" erwähnt habe, hätte ich die Titel des ersten und zweiten Bands getauscht, denn in diesem Band tauchen tatsächlich einige tödliche Köstlichkeiten auf... Ansonsten mag ich den Titel aber gerne.
Schreibstil:
Wie auch im ersten Band war Lola Dodges Schreibstil leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin erzählt sehr detailreich, schweift dabei aber auch nicht zu weit aus. Ich konnte Taos regelrecht vor mir sehen und hatte die ganze Zeit den Duft von Macarons in der Nase ;) Außerdem mag ich Anises Humor sehr gerne, sie konnte mich immer wieder zum Lächeln bringen.
Protagonist/in:
Anise ist wie immer eine bezaubernde Protagonistin. Ein wenig chaotisch stolpert sie durch ihre neue Welt und versucht mit ihren neuen, ungewohnten Kräften klarzukommen. In diesem Band war mir Anise sogar noch sympathischer als im ersten Band. Man kann sich einfach so gut in sie hineinversetzen! Bis auf die magischen Backfähigkeiten natürlich ;)
Nebencharaktere:
Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich mir nach dem ersten Band gewünscht habe, mehr über die Nebencharaktere der Geschichte zu erfahren? Genau dieser Wunsch hat sich in "Sugar Spells" erfüllt! Besonders die Hintergrundgeschichte von Anises Bodyguard Wynn lernen wir in diesem Band besser kennen und ich mochte ihn mit jeder Seite mehr. Aber auch Anises Freundinnen und die Frauen des Spellwork Syndicates sind faszinierende Charaktere - jede einzelne von ihnen würde ein eigenes Buch verdienen. Und wer weiß: vielleicht erfüllt sich ja auch dieser Wunsch?
Plot:
Zuerst muss ich hier unbedingt erwähnen, dass es (wie auch im ersten Band) keine Lovestory gab! Das fand ich wirklich toll, denn es regt mich total auf, wenn Autoren Liebesgeschichten in ihre Bücher einbauen, die überhaupt nichts mit dem Plot zu tun haben und nur da sind... naja, damit sie eben da sind. Das hätte bei "Sugar Spells" überhaupt nicht gepasst, weshalb ich mich sehr gefreut habe, dass das Buch auch ohne Romance auskommt. Dafür stehen besonders die platonischen Beziehungen zwischen Anise und den anderen Charakteren im Vordergrund. Wir erfahren außerdem mehr über die Welt, in der die Geschichte spielt, und über die verschiedenen Arten von Magie, was ich sehr spannend fand. Insgesamt war der Plot wirklich interessant und es gab viele überraschende Wendungen, wegen denen ich mich unglaublich auf den dritten Band freue.
Stimmung beim Lesen:
Ich konnte mich beim Lesen kaum von der Geschichte losreißen, zum einen, weil mich diese magische Welt so fasziniert hat, zum anderen aber auch, weil ich die Charaktere unglaublich mochte. Das beste war aber, dass es trotz der spannenden Handlung immer wieder Momente gab, in denen ich laut lachen musste.
Fazit:
"Sugar Spells" ist ein wundervolles und originelles Fantasybuch und konnte seinen Vorgänger "Deadly Sweet" sogar noch toppen! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.
5 von 5 Sternen!
[Danke an Ink Monster und NetGalley für das Rezensionsexemplar, dass ich im Austausch gegen eine ehrliche Rezension erhalten habe.
Text-, Cover- und Zitatrechte: Ink Monster
*Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Aus diesem Grund kennzeichne ich diesen Beitrag mit [Werbung]. Für meine Beiträge werde ich grundsätzlich nicht bezahlt.]