Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Moeglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestutzten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansatze zur didaktischen Gestaltung von digital gestutzten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitatsmanagement vermittelt.


Kulturen Des Digitalen

by David Kergel

Published 1 December 2017


Bildungsethik

by David Kergel

Published 3 August 2021
Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische OEffnung von Bildungsethik fur die padagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische UEberlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder padagogischer Praxis uberfuhrt. Im Sinne des interdisziplinaren Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische OEffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung padagogischer Praxis erfahrt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung.

Das Buch leistet eine genealogisch orientierte Rekonstruktion des Medienwandels und medienpädagogischer Positionen. Dabei wird neben Diskursformationen auch eine wirtschaftsanalytische Perspektive in die Rekonstruktion integrativ miteingebunden. Derart kann ein transdisziplinärer Zugang zu einem medienwissenschaftlichen und medienpädagogischen Verständnis eröffnet werden, welches die sozio-kulturellen und ökonomischen Dimensionen reflexiv miteinbindet. Vor dem Hintergrund dieser Analyse wird eine Profilbestimmung zeitgemäßer Medienpädagogik entwickelt.

The essays in this volume all seek to answer the following broad question: How can philosophical, educational and critical approaches to corporate communications deepen our understanding of learning in the digital age? The authors reflect on how particular approaches, learning strategies, philosophers or critical theorists can advance the theory and practice of teaching and learning in the digital age. Each essay discusses key concepts from their work and relates those concepts to a particular problem within learning and teaching in the digital age.

Erziehung zur Wut

by David Kergel

Published 8 September 2022
Der Band leistet eine sozio-epistemologische Analyse von Erziehung und den mit der Erziehung verbundenen Subjektformationen. Heuristisch wird die Subjektformation des Kleinbürgers als Manifestation von Erziehungspraktiken analysiert. Methodisch kommt ein transdisziplinärer Ansatz zur Anwendung, der sozio-epistemologische, psychoanalytische, soziologische sowie bildungstheoretische Analysestrategien integrativ zusammenführt.  Die vorliegende Studie leistet eine theoriebasierte Analyse der (gesellschaftlichen) Effekten von Erziehung als pädagogische Praxis. Dabei steht eine sozio-epistemologische Auseinandersetzung mit Produktion von Subjektformationen im pädagogischen Kontext im Fokus der Analyse.